top of page

Alles über uns

Wir sind ein Mini-Selbstversorger-Bauernhof mitten im schönen Joglland in der Steiermark. Wir versorgen uns selbst das ganze Jahr überwiegend mit eigenem Obst und Gemüse. Dabei ist es uns wichtig in unserem kleinen System wieder natürliche Kreisläufe zu schaffen, sodass es nicht nötig ist von außen Dünger oder andere Dinge einzubringen. Samenfestes Saatgut für unsere Höhenlage und die Schaffung von geschützten Plätzen im Sinne der Permakultur machen es uns möglich, dass wir auch auf 800 m Seehöhe Tomaten, Paprika und Kürbisse ernten können. 

Mit und von der Natur zu leben ist für uns sehr wichtig, sie fordert uns täglich und lehrt uns kreativ zu bleiben und die oft nicht offensichtlichen Zusammenhänge zu erfassen. 

Bei Kindergeburtstagen, Naturführungen, Waldbädern, Gongbädern und der Arbeit mit den Pferden möchten wir unsere Naturverbundenheit an all jene weitergeben, die diese Verbindung wieder auffrischen und neu erleben möchten. 

IMG_20221206_162009[1].jpg

Unser Standort

Etwas abgelegen findet ihr unseren "Minibauernhof" etwa zwischen Eichberg und Vorau, ca 1,5 Stunden von Wien und 1,25 Stunden von Graz entfernt. Seit 2015 sind wir dabei, das ürsprüngliche alte Bauernhaus zu revitalisieren und um einen Zubau zu erweitern. Das alles geschieht so ökologisch wie möglich. Das heißt, dass der Zubau eine Holzriegelkonstruktion ist, die mit Stroh gedämmt wurde und außen einen Kalkputz und innen einen Lehmputz bekommen hat. Ihr seht, auch beim Hausbau ist uns die Natur sehr wichtig. Für unsere Angebote haben wir in diesem Naturhaus-Stil einen Sammelplatz gebaut, damit uns bei Regen ein trockenes Plätzchen zur Verfügung steht (zu sehen im Vordergrund zwischen Haus und Garten). Hier halten wir auch unsere Pferde, Hühner und Enten. Mit diesem Stückchen Land versorgen wir uns, so gut es eben geht, selbst. Das ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verfügen über eigenes Quellwasser, der Überlauf speist einen Löschteich. Dieser Platz lädt -so wie einige andere Wohlfühlplätze - zum Ausruhen und Verweilen ein.

Tiergestützte Arbeit

Für Tiere spielt es keine Rolle, was wir haben oder vorgeben zu sein. Sie lassen sich von unseren zahlreichen Masken nicht täuschen und nehmen nur die Energie wahr, die wir ausstrahlen und reagieren entsprechend darauf, ohne diese zu bewerten. Wir fungieren quasi als Dolmetscher zwischen dir und dem Tier. In unserem Fall sind das Pferde, Zwergkaninchen und Achatschnecken. Durch das Verhalten der Tiere bekommen wir Rückmeldung darüber, wie du mit deinen Mitmenschen in Kontakt trittst oder ob sie mit dir gerne interagieren. Dadurch bekommst du Klarheit darüber, wie du auf andere wirkst. Das sind meistens auch die Themen, die dich daran hindern dein volles Potential auszuschöpfen. Wir geben dir Tipps, wie du deine Energie durch die Änderung der Körper- und/oder Geisteshaltung effektiv verändern kannst. Du wirst dir deiner Körpersprache und Energie bewusst, mit diesem Wissen hast du das Steuer deines Lebens wieder fest in der Hand.

Tiergestützte Arbeit mit Pferden

Wir stellen dir einfache Aufgaben wie z.B. Kontaktaufnahme oder Führen des Pferdes. je nachdem, wie gut du mit ihnen zurecht kommst, manchmal reicht es schon nur am Zaun zu stehen und diese doch recht mächtigen Tiere auf dich wirken zu lassen. Die Hauptthemen bei dieser Arbeit sind Themen mit Autoritäten, Führungsqualitäten und viele mehr.

Tiergestützte Arbeit mit Zwergkaninchen und Achatschnecken

Wir gehen gemeinsam in das Kaninchengehege. Da Zwergkaninchen sehr klein und schnell sind, müssen wir uns achtsam bewegen. Das Verhalten der Zwergkaninchen lässt sich nicht steuern, grundsätzlich sind sie sehr neugierig und kommen schon nach kurzer Zeit auf die Besucher im Gehege zu. Aber was, wenn sie sich in den Stall zurückziehen oder sich von dir nicht streicheln lassen wollen? Kannst du das aushalten? So lernst du auch mit deinen Mitmenschen geduldig zu sein und ihnen nicht deinen Willen aufzuzwingen. Die Hauptthemen bei dieser Arbeit sind Achtsamkeit, respektvoller Umgang mit allen Mitlebewesen und viele mehr. 

Die Achatschnecken werden dir auf einem Salatblatt auf die Hand gesetzt. Da diese Tiere sich hauptsächlich über den Tastsinn orientieren und sie sich für uns so fremdartig bewegen, ist es uns kaum möglich unsere Aufmerksamkeit von ihnen zu nehmen. Das wiederum katapultiert uns ins Hier und Jetzt. 

Für wen ist tiergestützte Arbeit  geeignet?

- Kinder mit Schwierigkeiten in Schule oder Kindergarten,

- Jugendliche auf der Suche nach ihrem Weg und

- Erwachsene, die ihren eigenen Weg wieder finden wollen oder einfach nur Klarheit darüber bekommen möchten, wie sie auf ihre Mitmenschen wirken

 

Im Leben braucht jeder einen Begleiter, der - ohne Fragen zu stellen - einfach da ist! Tiere sind solche Begleiter.

Naturgestützte Arbeit

Unserer Meinung nach entstehen viele gesundheitliche Probleme auf physischer und psychischer Ebene dadurch, dass wir uns immer weiter von der Natur entfernen. Wir Menschen sind ein Teil der Natur, uns getrennt von ihr zu erleben, tut uns einfach nicht gut. Das zeigt sich bei jedem anders. Uns allen gemein ist aber, dass wir sehr schnell positive Auswirkungen bemerken, sobald wir mit der Natur wieder in Kontakt treten. Ein Ort, auf den wir ganz besonders stark reagieren, ist der Wald. Er hat in unseren Breiten schon immer eine große Rolle gespielt. Viele Mythen und Legenden sind eng verknüpft mit diesem Lebensraum. Wir können die Kraft der Natur ganz einfach nützen, indem wir uns bewusst und achtsam in ihr bewegen und zulassen, dass diese auf uns wirkt.

Spurensuche im Wald

Der einfachste Weg sich der Natur wieder zu nähern, ist die Beschäftigung mit allem, was ein Teil von ihr ist. Beim Walderleben gehen wir in den Wald und erfahren viel Wissenswertes über Bäume und andere Pflanzen, die Tiere, die darin leben und die größten Lebewesen, die direkt mit den Bäumen verbunden sind, die Pilze. Wir finden Tierspuren, Ameisenhaufen, oft auch Bäume mit einer außergewöhnlichen Wuchsform und können mit Lupe und Fernglas uns alles noch viel genauer anschauen. Mit verschiedenen Waldspielen vertiefen wir unser Wissen über verschiedene Waldtiere und schärfen unsere Sinne. 

Waldbaden - Shinrin Yoku

Baden in der Waldluft wäre wohl der treffendere Ausdruck. Der japanische Forscher Dr. Qing Li konnte belegen, dass die Waldluft Stress reduziert und so unser Wohlbefinden steigert. Außerdem steigern diversen Botenstoffe und ätherischen Öle die Produktion unserer natürlichen "Killerzellen" im Körper. Langsames Gehen, Gerüche und Düfte wahrnehmen, Vogelgezwitscher hören, den Wind auf der Haut spüren, die Süße der Beeren schmecken und die Umgebung einmal mit anderen Augen sehen. Das hilft uns zur Ruhe zu kommen und uns selbst wieder zu spüren.

Tauche ein in die Natur und knüpfe das Band wieder neu!

Klangemeditation mit Gong

Der Gong, bei uns ein noch unbekanntes Musikinstrument, schafft es, ähnlich wie die Klangschalen, durch seine Vibrationen und Schwingungen in Dysbalance geratenen Regionen deines Körpers wieder zur Balance einzuschwingen. Unser Körper besteht überwiegend aus Wasser, durch die Vibrationen und Schwingungen können Teilchen, die unbeweglich worden sind, wieder in Balance kommen. Von der Physik kennen wir solche Prozesse.

Dieses "Wieder in Balance kommen" können wir unterschiedlich wahrnehmen. Durch ein feines Kribbeln der Haut, oder leichtes Ziehen von verkrampften Muskeln. So individuell, wie jeder von uns ist, sind auch diese Wahrnehmungen. 

Eine kleine Kostprobe findest du links in der Galerie. 

Workshops

Durch die Arbeit mit unseren Händen kommen wir ins Schöpfertum, wir erschaffen etwas das es bis jetzt noch nicht gegeben hat. Der Kreativität freien Lauf lassen und dabei Schranken des Denkens zu durchstoßen, haben hier höchste Priorität. Jeder hat Zugriff auf seine Kreativität, oft ist diese verschüttet, doch nur durch das Tun können wir sie wieder zu neuem Leben erwecken.

Die von uns selbst erschaffenen Kunstwerke sind ein Teil von uns, bei jedem Schluck aus einem selbst gemachten Häferl wirst du dich freuen, deinen Garten wirst du aus einem anderen Blickwinkel betrachten können und die Schönheit in jeder Pflanze erkennen, mit jedem selbst kreierten Dekostück gibst du deinem Zuhause eine persönliche Note.

Wir unterstützten dich mit fachlichen Tipps und helfen dir so deine Kreativität wieder neu zu entdecken und zu leben. Gib dich dem Fluss der Kreativität hin und lass dich überraschen, welch wunderbare Dinge dabei entstehen.

 

Angebote für Familien und Kinder

Kinder sind neugierig, unternehmenslustig und bei jedem Spaß dabei.

Bei unseren Angeboten wird der Entdeckergeist angeregt, Geschicklichkeit ist gefragt, Zusammenhalt wird gefördert und der gemeinsame Spaß am Entdecken und Spielen wird gefeiert.

Spurensuche im Wald

Eine Entdeckungsreise in den Wald zu unternehmen, und dann auch noch mit Lupe & Fernglas, lässt Kinderherzen höherschlagen. Waldspiele lassen uns Wissen spielerisch aufnehmen.

Steckerl Grillen 

Nichts ist faszinierender als ein Feuer, das wir sogar selbst gemacht haben. Mit Stockbrot und Würstel ist das eigene Essen schnell und köstlich zubereitet. Der Brotteig  wird um einen Haselnussstecken gewickelt und über der Glut gebacken, welch ein Genuss.

Schlauer Bauer

Enten füttern, Pferde ausmisten, Kartoffeln pflanzen, einfache Gerichte kochen. Einen Nachmittag bist du Bauer! Erlebe hautnah, wie ein kleiner Bauernhof funktioniert und hilf mit, dass es den Tieren, Pflanzen und auch dir so richtig gut geht!

bottom of page